Zungenband im Team: Stillberatung & Osteopathie
Fachseminar für Stillberaterinnen/Hebammen
und Osteopath*Innen
Referentinnen: Steffi Weiß (Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Gründerin DKSL)
Dorothea Metcalfe-Wiegand (Kinderosteopathin D.O.® M.R.O®)
Datum: 03.11.2023 15:00 – ca. 20:00 Uhr 6 UE
Seminargebühr: € 149,-
Dieses Fachseminar für Stillberaterinnen/Hebammen und Osteopathen hat zum Ziel die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Stillberatung/Hebammen und der Osteopathie bei oralen Restriktionen zu unterstützen.
Durch das zunehmende Bewusstsein für die Thematik des verkürzten Zungenbandes finden Eltern mit ihren Babys mit Saug- und Stillstörungen immer häufiger den Weg - nicht nur zur Stillberatung sondern auch - in die osteopathische Praxis.
Mit anschaulichem Video- und Bildmaterial wird Stefanie Weiß, Still- und Laktationsberaterin IBCLC und Gründerin vom Deutschen Kompetenzzentrum für Stillen und Laktation, über das Erkennen von Signalen, Kompensationen, Vor- und Nachsorge, sowie die Untersuchung auf ein verkürztes Zungenband referieren. Darüber hinaus besprechen wir, wieso eine interdisziplinäre Zusammenarbeit essentiell ist. Offene Fragen sind herzlich Willkommen und dienen einem entspannten und tiefen Austausch.
Dorothea Metcalfe- Wiegand, Kinderosteopathin, DO.MRO. führt Sie durch die vielschichtigen anatomischen und neurophysiologischen Zusammenhänge der osteopathischenArbeit bei oralen Restriktionen. In Verbindung mit Fallbeispielen aus der osteopathischen Praxis und Übungsanleitungen soll sowohl in der Behandlung vor einer eventuellen Frenotomie wie auch im Fall einer postoperativen Therapie ein Verständnis für den ganzheitlichen Ansatz osteopathischer Behandlungen entstehen.